HISTORIE

Der Liederkranz Pfaffenhofen e.V. blickt auf eine über 90 jährige Vereinsgeschichte zurück, in der der Verein so manche Höhen und Tiefen erlebt hat. Aus einer lockeren Zusammenkunft junger singbegeisterter Männer entwickelt sich der Liederkranz, der bis heute aktiv das kulturelle Leben der Marktgemeinde Pfaffenhofen mitgestaltet. Doch zunächst von Anfang an:

27. Nov. 1904

Gründung des kath. Burschenvereins, um den „sozialen und liberalen Strömungender Pfarrei etwas entgegen zu stellen“. Daraus geht unter Leitung des Pfarrers H.H.Franz Seraph. Haltenberger ein 4-stimmiger Chor aus jungen Männern hervor, die Gottesdienste aber auch weltliche Veranstaltungen verschönern.

1914 - 1919

Erster Weltkrieg. Die meisten Burschen werden eingezogen, viele unter Ihnen fallen im Krieg. Dem Pfaffenhofener Männergesang ist ein jähes Ende bereitet.

Sommer 1919

Pfarrer Haltenberger führt seine Burschen wieder zusammen und füllt mit jungen Kräften die Lücken auf, die der Krieg gerissen hat.

Dezember 1921

Pfarrer und Chorleiter Haltenberger wird nach 21 jährigem Wirken nach Gundremmigen versetzt. Die Sänger sind sich einig, dass das Werk von Pfarrer Haltenberger weitergeführt werden müsse. So hält man Ausschau nach einem neuen Chorleiter.

03. Dez. 1922

Einberufung einer Versammlung mit dem Ziel der Gründung eines Männergesangvereins, der den Namen „Liederkranz“ tragen soll. Die neue Chorleitung übernimmt Fritz Godel. Nach kurzer Zeit werden auch die ersten "Mitgliedsbeiträge“ fällig, die auf Grund der Inflation in natura – 5 Pfund Weizen – zu bezahlen sind.

1927 - 1939

Lehrer Hans Fischer übernimmt bis zu seiner Einberufung in den Zweiten Weltkrieg die Chorleitung seines umgezogenen Vorgängers. Neben dem Gesang pflegen die Sänger auch die Geselligkeit und Unterhaltung in Form von Singspielen, Sketchen und Theaterspielen. Besonders am Gumpigen Donnerstag werden diese Schauspiele einem öffentlichem Publikum präsentiert.

1939 - 1942

Fritz Godel übrnimmt seinen alten Posten erneut.  Wegen des fortschreitenden Krieges wird die Tätigkeit des Vereins im Jahre 1942 eingestellt.

1945 - 1947

Da nach Kriegsende jegliche Vereinstätigkeit verboten ist, singen und proben junge Männer aus Diepertshofen und Erbishofen nach ihrer Heimkehr aus der Gefangenschaft im „Kleinen Haufen“ und überbringen jedem Heimkehrer ein Ständchen als Willkommensgruß. Darunter auch unser ältestes – und noch aktives – Mitglied Franz Xaver Spleiß

03. Nov. 1947

Versammlung zur „Wiederbelebung des Liederkranz“. Neuer Vorstand wird Max Dirr, der den jungen Lehrer Hans Riggenmann als Dirigenten gewinnt. Riggenmann tritt sein Amt im Januar 1948 an. Geprobt wird zunächst in der Schule, ab Herbst 1949 im Gasthaus Dirr in Erbishofen

1953

Riggenmann gründet aus Mitgliedern der katholischen Landjugend einen Singkreis, aus dem der Gemischte Chor des Liederkranzes hervorgeht, der auch als Kirchenchor der Pfarrgemeinde fungiert

Februar 1974

Nikolaus Maucher kündigt den ersten offiziellen „Bunten Abend“ als  „närrischen Höhepunkt in Pfaffenhofen“ an. Eine Mischung aus musikalischen und schauspielerischen Auftritten begeistert die Besucher. Der Bunte Abend wird zu einer festen Institution in Pfaffenhofen. Über 26 000 Besucher folgten bis heute der Einladung zum Bunten Abend.

1983

Unter Leitung von Frau Doris Kailich wird ein Jugendchor ins Leben gerufen, der bis etwa 1989 bestehen bleibt.

ca 1985 - 1990

Hans-Peter Löffler und Hermann Ehinger leiten ein Männerquartett bzw. ein Doppelquartett.

Der Liederkranz erhält einen eigenen Proberaum im Vereinsheim „Alte Schule“.

Der Liederkranz feiert sein 90-jähriges Bestehen.